dahlemer
verlagsanstalt

Lotti Adaïmi

Nachklang I
Mein Leben in Deutschland

Paperback, 404 Seiten € 20,-
ISBN 978-3-928832-71-7


Die Autorin zu ihrem Buchprojekt:

Erlebnisse in der Kindheit, die Liebe von Vater und Mutter - und wie in meinem Fall von Großmutter und Großvater - sind für die Seele eines jungen Menschen von unendlicher Wichtigkeit. Wenn er in einem behüteten Umgebung aufwächst, können sich in ihm auch Liebe und Menschenfreundlichkeit entwickeln, die er dann fähig sein wird, auf alle die zu übertragen, die ihm im Leben begegnen. Damit wird sein Kontakt in seinem Umfeld in Beruf und Familie erfreulich und liebenswert. Sehr wichtig sind die Beispiele großer Vorbilder für den späteren Lebensweg. Unvergessen für mich ist Peter Jansen, der Dirigent des Essener Jugendsymphonieorchesters, der es schaffte, für seine jungen Musiker Konzerte in dem Nachkriegsjahr 1947 in England zu organisieren. Bei englischen Familien untergebracht, wurden die früheren Feinde schnell zu Freunden. Wir lernten, dass es wichtig war, durch menschliche Kontakte Krieg und Hass zu überwinden.

2012 kam mir die Idee, zunächst meine Jugenderinnerungen niederzuschreiben. Ich begann mit meiner Kindheit und nannte dieses Buch „Mein Leben in Deutschland“.
Mit dem Jahr 1963 beginnt mein zweiter Band: „Mein Leben im Libanon“, der auch den Bürgerkrieg 1975 bis 1990 darstellt.
Ein dritter Band ist in Vorbereitung, in dem ich mich mit den Problemen der Gegenwart befasse. Als Leitmotiv der drei Bücher habe ich das Wort „Nachklang“ gewählt.

Hier sei nur kurz dargestellt, auf welchen Gebieten ich in meinem Leben tätig war. Ich wählte den Beruf des Pädagogen, studierte Musik, gründete ein Kammerorchester und fand meine Leidenschaft für die Malerei. Als mehrfache Preisträgerin stellte ich in den Goethe-Instituten im Libanon, Marokko und Syrien aus, sowie in Frankreich und Amerika.
Durch eine Orientzeltfahrt 1960 lernte ich meinen zukünftigen Mann Dr. Faouzi Adaïmi kennen, der in seinem Heimatort Jounieh, im Libanon, ein modernes Krankenhaus mit hoher technischer Ausrüstung errichtete, wo meine erkrankte Mutter schon damals erfolgreich behandelt wurde. Während des 15-jährigen Bürgerkrieges zwischen 1975 und 1990 konnten hier viele Menschenleben gerettet werden.

Faouzi stand immer an meiner Seite. Er war ein Bewunderer Deutschlands, und die Gründung einer Deutschen Schule, eines Deutschen Kulturzentrums und einer Deutsch-Libanesischen Universität war auch ihm ein echtes Anliegen. Unser Ideal war es, der uns anvertrauten Jugend durch die Ausrichtung der Viersprachigkeit dieser Deutschen Schule optimale berufliche Chancen zu geben. Diese Ziele werden auch heute noch erfreulicherweise von unseren drei Kindern und ihren Familien fortgesetzt. Durch eine ausgezeichnete Schulleitung und hoch qualifizierte Lehrer erfreut sich die Schule auch weiterhin eines ausgezeichneten Rufs im Libanon.

Meine drei Bücher sind ein spannender Fortsetzungsroman. Nichts ist erfunden. Alles war Realität.