dahlemer
verlagsanstalt

Eckhard Altmann
Meine schlesische Kinder- und Jugendzeit
Von Lissa bei Breslau nach Kauzleben


Paperback, 168 Seiten € 18,-
ISBN 978-3-928832-65-6




»Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen.« Wir, das heißt die Nazis, immerhin auch eine Art von Deutschen, wenn auch ihre mieseste Gattung, hatten versucht, die Polen, die Slawen und andre Untermenschen auszurotten oder zu versklaven. Und nun sagt so ein von den Deutschen geschundenes Wesen zu mir, einem Deutschen: »Jetzt müssen wir zusammenhalten.«

Kein Zorn, kein Rachegeschrei, einfach »sanftmütig«.

Und sie besitzen unser schönes Land, und die selbsternannten Herrenmenschen müssen weichen.
Die Wucht und die Wahrheit dieses Satzes aus dem Munde Jesu hat mich später, mitten im Theologiestudium, überwältigt, so bitter der Verlust der Heimat für mich auch ist. Manchmal schreibt uns Gott seine Wahrheit auch mit feurigem Griffel auf unsere begriffsstutzige Haut …