dahlemer
verlagsanstalt

Michael Fischer


Das ist der Verleger, über den sich auf diesen Seiten allerhand finden lässt!
Nach dem Studium der Geschichte und Literaturwissenschaft arbeitete Michael Fischer als angestellter Verlagslektor.
Am Anfang seines eigenen Verlags stand eine gehörige Portion Frust. Fischer empfand es damals als eine Zumutung, wenn guter Lesestoff abgelehnt wurde, weil er nicht marktgängig war, und so gründete er in den achtziger Jahren mit drei Gleichgesinnten die dahlemer verlagsanstalt – in einem Kellerraum, ganz in der Nähe der Freien Universität in Dahlem.
Schon bald führte er den Verlag alleine. Eine kleine Erbschaft war schnell aufgebraucht und so heuerte Fischer bei der Berliner Messegesellschaft an, um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Wenn seine Kollegen abends Feierabend hatten und nach Hause gingen, zog es Fischer in seinen Verlag.

in der dahlemer verlagsanstalt erschien

Berlin und Irgendwo
Eisblume violett