dahlemer
verlagsanstalt

Wolfgang Priewe



Wolfgang Priewe, geboren 1939 in Berlin, absolvierte nach seinem Schulabschluss eine Schauspielausbildung. Sein erstes Engagement hatte er am von jüdischen Emigranten geleiteten Deutschen Theater in Buenos Aires. 1961 zurück in Berlin, spielte er an verschiedenen Westberliner Theatern und wirkte in Filmen wie Rockys Messer, Cliff Dexter und anderen Produktionen mit.
Nach seiner Tätigkeit als Schauspieler, an der ihn diese ständige Unterordnung unter die Regieanweisungen zunehmend nervte, holte er das Abitur nach und studierte an der Pädagogischen Hochschule Berlin Sozialpädagogik.
Im Jahr 1987 hat Wolfgang Priewe dann mit Rita Seggermann in Tempelhof das
Werkhaus Anti-Rost für Leute im Alter über 50 Jahre gegründet und Handwerkerdienste für sozial schwache Mitbürger angeboten, wo er bis 2017 mitarbeitete: »Ich bin jetzt 78 Jahre alt und da ist ja wohl ohnehin ein Generationswechsel fällig.«
2004 initiierte er gemeinsam mit einem Berufsschullehrer das Projekt
Jung und Alt für eine Welt (ab 2008 YOOW e.V.) mit dem Ziel, im afrikanischen Sierra Leone Ausbildungs- und Arbeitsplätze für handwerkliche Berufe, zum Beispiel Schlosser und Schneiderinnen, zu schaffen. Zu diesem Zweck wurde von Mitgliedern vom Werkhaus Anti-Rost und KFZ-Berufsschülern eine mobile Schlosserwerkstatt im Container eingerichtet und mit in Berlin gesammelten Tret-Nähmaschinen verschifft – mit dem Ziel, in Sierra Leone Ausbildungs- und Arbeitsplätze für handwerkliche Berufe zu schaffen. Über 500 Nähmaschinen wurden gespendet.
Für dieses vielfältige soziale Engagement wurde Wolfgang Priewe 2009 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Wolfgang Priewe lebt heute in einer kleinen Ortschaft nördlich von Berlin.




in der dahlemer verlagsanstalt erschien:

Jesus von Neukölln